Neues bei "Wir zeigen's euch!" - Preiswürdige kreative Fotokunst

Steckbrief

Sparten
Bildende Kunst, Medien & Film, Ausstellungen

Schulart
Förderschule

Klassenstufe
Fünf bis Acht

Projektort
Freiburg

Regierungsbezirk
Freiburg

Projektzeitraum
September 2016 bis Mai 2019

Projektstatus
Das Projekt findet laufend statt

Kontakt
Albert-Schweitzer-Schule III
Habichtweg 46
79110 Freiburg
sekretariat.asfsvn@freiburger-schulen.bwl.de

Themen
Kulturagenten, Künstlerbegegnung

Projektbeschreibung

Bereits zu Beginn des Schuljahrs 2016/2017 hatten die Schüler*innen der Hauptstufe 1 der Albert-Schweitzer-Schule III in Freiburg die Gelegenheit, sich unter dem Motto „Wir zeigen’s Euch!“ in ihrer Medien-AG den Themen Fotografie und Medien zu widmen. Im zweiten Schulhalbjahr ging es beim Medienkunstprojekt nun darum, auch iPads und Online-Angebote für die kreative Arbeit zu nutzen und eine Ausstellung und Vernissage für die selbst geschaffenen Kunstwerke zu organisieren.


Bei den Fotoaufnahmen und der anschließenden Bearbeitung nutzten die Schüler*innen Effekte wie Spiegelung, Unterwasser-Fotografie mittels wasserfester Hüllen, Lampen und Kameras für spezielle Lichteffekte und die Kaleidoskop-Funktion. Dazu wurde mit Hilfe einer speziellen App ganz nah an das entsprechende Motiv herangezoomt, und so entstanden unterschiedliche teils bunte, sehr kunstvolle Muster.


Damit die Fotokunst auch in einem würdigen Rahmen präsentiert werden konnte, wurde für den Ausstellungsort im Schulhaus eigens ein Flur neu gestrichen, und es wurden Galerie-Schienen und spezielle Rahmen angeschafft und montiert. Für das leibliche Wohl der Vernissage-Besucher sorgten die Teilnehmer*innen des Kunstprojekts, indem sie am 16. Oktober 2017 zur Ausstellungseröffnung Häppchen und Getränke reichten.


Mit einer Auswahl der Fotos hatten sich die Schüler*innen außerdem für den Freiburger Jugendfotopreis beworben, der am 7.12.2017 in der Stadtbibliothek Freiburg verliehen wurde. Dabei wurden fünf Fotos aus dem Projekt als Serie mit dem Sonderpreis der Badischen Zeitung prämiert. Die Bilder, deren abstrakt-experimenteller Charakter und beeindruckende Farbgebung die Jury überzeugt hat, sind noch bis zum 27.01.2018 in der Stadtbibliothek zu sehen und können anschließend vom 2. bis 4. Februar 2018 auf dem Mundologia Festival für Fotografie bewundert werden.


Das Medienkunstprojekt ist Teil eines dreijährigen Kooperationsprojektes unter dem Motto „Wir zeigen’s Euch!“ der Albert-Schweitzer-Schule III Freiburg mit der Kubus³ Projektwerkstatt e.V.



Kosten und Finanzierung

Das Projekt findet im Rahmen des Programms "Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg" statt und wird darüber finanziert.

Exponate bei der Ausstellung

Besucher der Vernissage

Preisgekrönt: "Der bunte Fisch"

Material zum Download

Der Werkskatalog