All Style Dance - Moderne Tanzformen als Projekt

Steckbrief

Sparten
Musik, Tanz, Rhythmik

Schulart
Realschule

Klassenstufe
8

Projektort
Baden-Baden

Regierungsbezirk
Karlsruhe

Projektzeitraum
09. bis 13. Mai 2016

Projektstatus
Das Projekt ist beendet

Kontakt
Realschule Baden-Baden
Stephanienstr. 10
76530 Baden-Baden
realschule@baden-baden.de

Themen
Künstlerbegegnung, Kulturagenten

Projektbeschreibung

Im Rahmen der künstlerischen Projektwoche „8th Art Week“ für alle Achtklässlerinnen und Achtklässler der Realschule Baden-Baden wurde in der Woche vom 09. bis 13. Mai 2016 unter dem Motto „All Style Dance“ ein Tanzprojekt realisiert. Unter der professionellen Anleitung von Choreografin und Tänzerin Jessica Gradito erlernten 14 Schülerinnen zunächst die Grundschritte moderner Tanzformen, sowie das Zählen von Takten und die Unterschiede zwischen harten und weichen, schnellen und langsamen Bewegungen. Anschließend erarbeiteten die Projektteilnehmerinnen gemeinsam eine Choreografie, die am Ende der Projektwoche den übrigen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe Acht auf der Bühne präsentiert wurden. Eine Schülergruppe dokumentierte in diesem Jahr erstmals filmisch und fotografisch, was im Rahmen der „8th Art Week“ gemeinsam erarbeitet worden war.


Das diesjährige Tanzprojekt verband dabei nicht nur die Fächer Musik und Sport, sondern ergänzte auch die bereits an der Schule etablierten Schwerpunktbereiche Musik und Theater.


Neben dem Sich-Ausdrücken durch Bewegungsabläufe lernten die Teilnehmenden Körper- und Raumwahrnehmung, entwickelten ein klareres Körperbewusstsein, fanden Freude an Bewegung und erwarben außerdem durch die gemeinsame Arbeit an der Choreografie auch neue kreative und soziale Kompetenzen. So erlebten sie den Tanz in moderner Weise und als künstlerische Ausdrucksform. Weitere Projektformate dieser Art sind bereits angedacht.



Kosten und Finanzierung

Das Projekt fand im Rahmen des Programms "Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg" statt und wurde darüber finanziert.