Waltraud Rasch Theater-Zeller-Kultur

Waltraud Rasch Theater-Zeller-Kultur

Kontakt

Waltraud Rasch
0 Radolfzell
info@theaterkulturwerkstatt.de

Projektdetails

Sparten: Theater & Spiel, Zirkus
Zusammenarbeit mit Schulen seit: 2007
Schulart: Grundschule, Haupt- und Werkrealschule, Förderschule
Durchschn. Anzahl Projektteilnehmer: 12

Tätigkeit

Waltraud Rasch Geb:25.04.1961 als Regisseurin, Theater- oder Zirkuspädagogin, Seminar- oder Kursleiterin.
Am liebsten inszeniere ich Stücke mit Dramatik, Tiefe und Humor, mit jeder Altersgruppe, die ich temperament- und liebevoll in einen künstlerischen Prozess führe. In kleinen Improvisationen stelle ich einen humorvollen Spielraum her, der die Begegnung mit den vier Temperamenten, zur spannend, komikgeladenen Charakterstudie und so Grundlage für die darstellende Kunst schafft. (Ich liebe sie, alle Vier ! ) Stimmbildung die Freude macht, für Sprache und Gesang, lass ich mit einfachen, Übungen, spielerisch einfliessen. Als Zirkuspädagogin ist es mir ein besonderes Vergnügen, das berauschende Gefühl zu vermitteln, was in artistischen Höhen; z. B. am Trapez, Hochseil Laufkugel zu erleben ist. Dabei zeigt sich ganz besonders, dass in kleinen Schritten viel erreicht werden kann. Theater und Zirkusspielen fördert:die geistige und körperliche Entwicklung in ihrem Zusammenspiel Die Auseinandersetzung mit der Frage: „Wer bin ich, wie bin ich?“ Das Suchen und Entdecken der eigenen Gefühlswelt. Der Umgang mit den eigenen und den Gefühlen der Anderen. Das Körperbewusstsein, die Körpersprache.Das Entdecken individueller innerer und äußerer Gestaltungsfähigkeit und Ausdrucksmöglichkeiten. Den Umgang mit Sprache und die Möglichkeiten des Ausdrucks. Sozialkompetenzen in der Auseinandersetzung mit Stärken und Schwächen, mit der Vielfalt von Emotionen.Selbstbewusstsein und Engagement Identität- Persönlichkeitsentwicklung in der Gemeinschaft. Interkulturelle Begegnung und die Auflösung von Grenzen zwischen den verschiedenen Gesellschaftsschichten. Denn: im Spiel lässt sich der Wiederstand üben, der das Leben bewältigt und Humor ist das schönste Zusammenspiel von Liebe und Geistesgegenwart.
Kontakt:
Waltraud Rasch
Tel.: 07732.8233 941, Fax: 07732.8233 948
email: info@waltraud-rasch.de, Strandbadstr. 18,D-78315 Radolfzell Geb:25.04.1961

Links zum Künstler