Sylvia Seminara

Sylvia Seminara

Kontakt

Sylvia Seminara - die Theatermacherin
Kapitän-Romer-Str. 4
78465 Konstanz
seminarasylvia@gmail.com

Projektdetails

Sparten: Literatur, Theater & Spiel, Medien & Film, Cross Culture
Zusammenarbeit mit Schulen seit: 2011
Schulart: Grundschule, Haupt- und Werkrealschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, Sonstige Schulen
Sonstige Schulen: Workshops HTWG Konstanz, Theater in der JVA
Durchschn. Anzahl Projektteilnehmer: 20

Tätigkeit

Leiterin Hermes-Theater Konstanz
Theaterpädagogin BuT®
Regisseurin
Schauspielerin

Theater mit all seinen Facetten ist meine große Leidenschaft. Theaterarbeit bedeutet für mich Brücken bauen und ein spielerisches, forschendes Lernen über alle Kanäle, das eine nachhaltige Persönlichkeitsförderung mit sich bringt.

Als Leiterin des Hermes-Theaters, Theaterpädagogin, Regisseurin und Schauspielerin bin ich seit vielen Jahen voller Enthusiasmus in den unterschiedlichsten künstlerischen Projekten an Schulen, in sozialen Einrichtungen, im Strafvollzug und an Theatern involviert.

Schwerpunkte:
- Interkulturaliät, Mehrgenerationentheater und „Crossover“- Projekte
- Theater im Strafvollzug
- Theater mit Kindern und Jugendlichen
- Theaterklassiker
- Improvisationen
- Clownstheater und Maskenspiel
- Kreatives Schreiben
- Transfer der Theaterpädagogik in theaterferne Bereiche
- wissenschaftliche, interdisziplinäre Auseinandersetzung mit theaterpädagogischen
Themen

Links zum Künstler