Richard Schindler

Richard Schindler

Kontakt

Richard Schindler
Günterstalstr. 75
79100 Freiburg
richard.schindler@freie-landesakademie.de

Projektdetails

Sparten: Bildende Kunst
Zusammenarbeit mit Schulen seit: 2007
Schulart: Grundschule, Haupt- und Werkrealschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, Sonstige Schulen
Durchschn. Anzahl Projektteilnehmer: 16

Tätigkeit

Richard Schindler ist bildender Künstler, Autor von Texten zur Kunst und seit 2000 Leiter des Instituts für Visual Profiling. Er realisierte mehrere Aufträge zur Kunst im öffentlichen Raum, war Gastprofessor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und lehrte u.a. an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel und an der Hochschule Furtwangen. Seine letzte Einzelausstellung zeigte er im Nationalmuseum Sibiu als Beitrag zur Kulturhauptstadt Europas 2007.
Richard Schindler ist zusammen mit Rita Deschler (Bildhauerin) Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der gemeinnützigen Freien Landesakademie Kunst gGmbH in Freiburg.
Die Freie Landesakademie Kunst gGmbH führt Kooperationsprojekte mit Bildungseinrichtungen durch und gibt der Kunst einen Ort im Sozialen: Sie ist selbst ein Unternehmen der Kunst. In Fort- und Weiterbildungsangeboten geht es darum, künstlerische Sichtweisen und Belange in Bildung, Berufsleben und Alltag zu fördern.

Links zum Künstler