Philip Seiler (Phriedrich Chiller)

Philip Seiler (Phriedrich Chiller)

Kontakt

Philip Seiler
68159 Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Kaiserslautern
info@sprechreiz.org

Projektdetails

Sparten: Literatur, Musik
Zusammenarbeit mit Schulen seit: 2014
Schulart: Haupt- und Werkrealschule, Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule
Durchschn. Anzahl Projektteilnehmer: 25

Tätigkeit

WER?
Philip Seiler alias „Phriedrich Chiller“ ist Rapper, Slam Poet, Dichter, Songwriter und Moderator. Seit 2009 steht er im gesamten deutschsprachigen Raum auf der Bühne und hat mehrfach an deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften teilgenommen. Darüber hinaus ist Teil des Poetry-Slam-Duos „Die Fabelstapler“ und hat einen Poetry-Slam-Modus speziell für Schüler entwickelt.

WAS?
Workshops für Poetry Slam, Rap, kreatives Schreiben und Musikproduktion.

WIE?
Die Workshops können individuell abgestimmt werden, z. B. für ein paar Schulstunden, einen Projekttag, eine Projektwoche oder unterrichtsbegleitend.

FÜR WEN?
Schulen, Kultureinrichtungen und Jugendorganisationen,
z. B. Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage

WO?
Im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Besonders aktiv ist Philip Seiler mit Poetry Slam Workshops in Mannheim, Karlsruhe, Kaiserslautern und Heidelberg.

SEIT WANN?
Philip Seiler gibt seit 2014 Workshops an Schulen im In- und Ausland, darunter über 100 an Schulen in Frankreich. Besondere Erfahrung hat er in der Arbeit mit Hauptschülern, Nicht-Muttersprachlern und Flüchtlingen.
Seit 2016 leitet er die gemeinnützige Organisation Sprechreiz, die die sozialen Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung von Hauptschülern fördert.

Links zum Künstler