Jonas Bolle

Jonas Bolle

Kontakt

Jonas Bolle
Eierstr. 42a
70199 Stuttgart
0176/31492861
jonas@jonasbolle.de

Projektdetails

Sparten: Literatur, Theater & Spiel, Musik, Medien & Film
Zusammenarbeit mit Schulen seit: 2007
Schulart: Haupt- und Werkrealschule, Realschule, Gymnasium
Durchschn. Anzahl Projektteilnehmer: 6

Tätigkeit

In meinen Workshops geht es darum mit dem zentralen Medium Sprache auf verschiedene Weise umzugehen: Zum Einen schreibe ich Texte mit den Teilnehmern, es können aber auch bestehende Texte (Auszüge aus Büchern, Gedichte, usw.) bearbeitet und künstlerisch interpretiert werden. Dabei entstehen Rap Konzerte, bei welchen die Teilnehmer mit ihren selbst geschriebenen Texten und dazu passender Musik auftreten (Katharinenschule Esslingen, Rap AG, 7.-9. Klasse), oder kleine Live – Hörspiele bei denen die Teilnehmer lernen wie mit einfachen Mitteln Geräusche und Stimmung erzeugt werden kann, um einen Textvortrag stimmungsvoll zu gestalten (Bildungszentrum Seefälle Bonlanden, Live-Hörspiel 5. Klasse). Den Teilnehmern sollen Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, sich selbst auszudrücken. Sei es im Kreativen Schreiben (z.B. Rap- und Poetry Slam Texte) und/oder im Sprechen (Stimmausdruck, Stimmvolumen, „Wie kann ich sprechen, dass man mir zuhört/dass das Gesagte ankommt?“). Außerdem achte ich stets darauf, dass die Teilnehmer am Ende des Workshops etwas von ihnen Gestaltetes mit nach Hause nehmen können (Aufnahmen von ihren Raps, Aufnahmen von Hörspielen, Videos von Auftritten). Meine Erfahrungen und Rückmeldungen waren insgesamt sehr positiv, in den meisten Fällen haben sich Folgeprojekte entwickelt. Auch halte ich Kontakt zu früheren Workshopteilnehmern, die mir auch heute noch Texte schicken um ein Feedback zu bekommen.

Links zum Künstler