Jochen Wietershofer

Jochen Wietershofer

Kontakt

Jochen Wietershofer
Vincentiusstrasse 1
76137 Karlsruhe
0721/813252
wietershofer@aol.com

Projektdetails

Sparten: Theater & Spiel
Zusammenarbeit mit Schulen seit: 1992
Schulart: Haupt- und Werkrealschule, Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule
Durchschn. Anzahl Projektteilnehmer: 16

Tätigkeit

Jochen Wietershofer wuchs in Karlsruhe auf. Nach dem Abitur absolvierte er seinen Zivildienst in einem Heim für nichtsesshafte Männer in Heidelberg. An der dortigen Universität studierte er dann Anglistik und Germanistik. Danach war er mehrere Jahre als Regisseur und Schauspieler an einem Karlsruher Privattheater tätig. Von dort wechselte er als Dramaturg, Regisseur und Leiter von theaterpädagogischen Projekten an die Städtischen Bühnen Erfurt. Danach folgten Engagements am Nationaltheater Mannheim als stellvertretender Spartenleiter sowie Dramaturg und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und an der Württembergischen Landesbühne in Esslingen als Leiter des Kinder- und Jugendtheaters. Seit der Geburt seiner Tochter arbeitet er freiberuflich als Regisseur und Seminarleiter im In- und Ausland und leitet seit 2002 am BADISCHEN STAATSTHEATER die Volkstheatergruppe BaSta.
Seit 1992 intensive Zusammenarbeit mit Schulen aller Schularten bei Projekttagen, Schultheater-AG´s, bei Kursen in Literatur und Theater sowie Seminarkursen, Inszenierungen und Workshops. Referent in mehreren Langzeitausbildungen zum Theaterlehrer, u.a. an der Landesakademie Schloss Rotenfels, der LAG-Baden-Württemberg, der Spielberatungsstelle Heidelberg und Freiburg sowie dem Staatlichen Schulseminar Meckenbeuren.
Weitere Informationen auf der Homepage.

Links zum Künstler