Hif Anga Belowi

Hif Anga Belowi

Kontakt

Anga Belowi
Schwabstr. 5
70197 Stuttgart
0711/6143552
hif@afro-soleil.de

Projektdetails

Sparten: Tanz
Zusammenarbeit mit Schulen seit: 2000
Schulart: Grundschule, Haupt- und Werkrealschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, Sonstige Schulen
Durchschn. Anzahl Projektteilnehmer: 10

Tätigkeit

Afrikanischer Tanz aus dem Kongo zeichnet sich besonders durch die Betonung und Isolation der Hüft- und Beckenregion aus. Aber auch der ganze übrige Körper ist in Aktion.
Basierend auf traditionellen Rhythmen und Bewegungsabläufen hat Hif Anga Belowi neue Choreographien zu moderner Afro-Pop-Musik entwickelt, die er Schritt für Schritt mit den TeilnehmernInnen aufbaut.
Wir beginnen mit einem fetzigen "Warming-up" und erlernen an ein e m Wochenende eine kleine Choreographie, die uns Anregungen gibt zum spielerischen Umgang mir den verschiedenen Tanz-Elementen.
Im KINDERKURS erleben die Kinder afrikanischen Alltag pur. Ausdrucksstark wird etwa ein Tagesablauf in einem afrikanischen Dorf als Tanz dargestellt. Hif erzählt Geschichten aus Afrika und spielerisch werden einige Grundrhythmen der Tänze mit Kleinpercussion erlernt.
Vita:
Hif Anga Belowi hat Musik studiert am "Institut National des Arts" in Kinshasa im Kongo.
Er war dort viele Jahre künstlerischer Leiter der Gruppe "Minzoto" (bestehend aus ca. 40 Tänzern, Schauspielern, Musikern)und hat Choreografien zu moderner afrikanischer Musik entwickelt sowie zur Aufführung gebracht.
In Deutschland ist er als Bandleader, Tänzer und Tanzlehrer
für traditionelle und moderne afrikanische Tänze tätig.
Er gibt Kurse/Workshops für Erwachsene und hat schon zahlreiche Kinderworkshops an Schulen und in JugendhÍ usern bzw. auf Ferienfreizeiten angeboten.
Hif Anga Belowi begann mit dem professionellen Tanz als Jugendlicher und hat von seinem Vater, der ebenfalls ein begnadeter Tänzer war, die Freude an Musik und Tanz geerbt.

Links zum Künstler