Frank Streichfuss

Frank Streichfuss

Kontakt

Frank Streichfuss
0 Stuttgart
0178 8468670
frank.streichfuss@gmx.de

Projektdetails

Sparten: Literatur, Theater & Spiel, Medien & Film
Zusammenarbeit mit Schulen seit: 2008
Schulart: Haupt- und Werkrealschule, Realschule, Gymnasium, Berufliche Schule
Durchschn. Anzahl Projektteilnehmer: 15

Tätigkeit

Texte lebendig sprechen, Literatur in den Mund nehmen und dabei etwas Neues über sich und den Text erfahren, sind die Ziele meiner Workshops. So lernen die Schüler einen neuen Umgang mit dem Medium Stimme und mit der Herangehensweise an literarische Texte. Darüber hinaus geht es auch um die Präsentation vor eine Gruppe, egal ob auswendig oder gelesen, eigene Texte oder Literatur bekannter Autoren.
Frank Streichfuss studierte von 2004 – 2008 Sprechkunst und Sprecherziehung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Professor Ulrike Maier-Hillenbrand und Onno Grohmann. Er absolvierte eine Schauspielausbildung bei Andreas Klaue und erhielt Rollenunterricht bei verschiedenen Schauspielern und Regisseuren (u.a. Rudolf Frey (Burgtheater Wien), Volker Conradt (Düsseldorfer Schauspielhaus, Komödie im Marquardt Stuttgart)). Des Weiteren besuchte er diverse Schauspiel- und Stimmbildungsworkshops (Kamera-Acting, Method-Acting, Körper-Stimmtraining,…) u.a. bei Professor Jurij Vasiliev (Theaterakademie St. Petersburg) und Professorin Cornelia Krawutschke (Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin). Auch auf dem Gebiet des Hörspiel- und Synchronsprechens absolvierte er unterschiedliche Kurse und Weiterbildungen.
Als Sprecher ist er für die ARD, SWR, ARTE, WDR, PHOENIX, Klett Verlag, Raabe Verlag,... aktiv. Er ist mit diversen literarisch-musikalischen Programmen und Lesungen im Großraum Stuttgart, aber auch darüber hinaus, zu erleben (Altes Schauspielhaus Stuttgart, Ludwigsburger Schlossfestspiele, Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart, Wilhelma Theater Stuttgart, Studiotheater Stuttgart, Kleines Theater Kammerspiele Landshut, Forum Theater Stuttgart, Schloss Monrepos,…).
Frank Streichfuss hat einen Lehrauftrag für Sprecherziehung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und unterrichtet zusätzlich an der media GmbH in Stuttgart (Moderatorenausbildung) und der Theater Akademie Stuttgart.

Links zum Künstler