Dominik Matzka

Dominik Matzka

Kontakt

Dominik Matzka
0 Freiburg
0151 57324123
info@dominik-matzka.de

Projektdetails

Sparten: Musik, Medien & Film
Zusammenarbeit mit Schulen seit: 2021
Schulart: Haupt- und Werkrealschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule, Gemeinschaftsschule
Durchschn. Anzahl Projektteilnehmer: 10

Tätigkeit

Dominik Matzka ist ein Freiburger Filmkomponist und Produzent von Indie-Popsongs. Darüber hinaus ist er als Dozent tätig und tritt als Singer-Songwriter auf.

Seine Instrumente sind Stimme und Klavier. Ein Kompositionsstudium mit Klaus Lang an der Kunstuniversität Graz 2013 bis 2017 verschaffte ihm Einblick in die zeitgenössische klassische Musik. Die Freude am Singen und das Bedürfnis nach zugänglicheren musikalischen Formen brachte ihn schließlich zum Pop. Die ersten Songs entstanden aus Traumfetzen, seit 2017 war Dominik immer wieder als Singer-Songwriter aktiv.
Von 2017 bis 2020 studierte er Filmmusik an der Filmakademie Baden-Württemberg. Dort entdeckte er seine Leidenschaft für Musikaufnahme und -mischung als direkte Arbeit am Klang.

Der gebürtige Münchner lebt mittlerweile mit seiner Partnerin in Freiburg. Als Dozent für Musikproduktion, Songwriting und Sounddesign lehrt er unter anderem an der Hochschule Macromedia Freiburg. Im Mai 2021 gibt er an der VHS Freiburg erstmalig einen Workshop für Teenager mit dem Titel "Beat-Baustelle", bei welchem die Teilnehmer selbst Klänge aufnehmen und diese mittels Smartphone-App in Beats verwandeln.

Links zum Künstler