Cordelia Honigberger

Cordelia Honigberger

Kontakt

Cordelia Honigberger
0 Reutlingen
cordelia@honigberger.net

Projektdetails

Sparten: Theater & Spiel
Zusammenarbeit mit Schulen seit: 1999
Schulart: Grundschule, Haupt- und Werkrealschule, Gymnasium, Förderschule, Gemeinschaftsschule
Durchschn. Anzahl Projektteilnehmer: 15

Tätigkeit

Seit 1998 als freie Theaterpädagogin und seit 2008 mit BUT-Zertifikat (Bundesverband Theaterpädagogik) arbeite ich mit Schülerinnen und Schülern aller Schularten. Von der Theater-AG im außerunterrichtlichen Bereich am Gymnasium, dem integrierten Angebot an der Förderschule oder dem Ganztagsschulangebot an der Gemeinschaftsschule über das Klassenprojekt an der Grund- oder Hauptschule bis zum Stufenprojekt mit 3 Lerngruppen der Stufe 7 an der Gemeinschaftsschule. Je nach Projekt arbeite ich allein mit der Gruppe oder in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern. Inszenierungen erarbeite ich mit den Teilnehmenden ausgehend von ihren Interessen frei oder aufgrund von Textvorlagen und leite den Prozess von der Gruppen- und ersten Ideenfindung bis zur Aufführung des fertigen Stücks.
Dabei schaffe ich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einen Raum, wo ohne Scheu Neues ausprobiert wird, wo die Realität ohne Risiko auseinandergenommen und neu zusammengesetzt werden darf, wo Überraschungen jeder Art willkommen sind und wo schließlich die gewonnenen Erfahrungen in einer künstlerischen Form auf die Bühne gebracht aber auch ins tägliche Leben der Kinder und Jugendlichen mitgenommen werden.

Links zum Künstler