Bettina Maigler-Beiter

Bettina Maigler-Beiter

Kontakt

Bettina Maigler-Beiter
Hahnengasse 28
89073 Ulm
+49163756455
bettina.maerchen@gmail.com

Projektdetails

Sparten: Theater & Spiel
Zusammenarbeit mit Schulen seit: 2014
Schulart: Grundschule, Haupt- und Werkrealschule, Förderschule, Gemeinschaftsschule, Sonstige Schulen
Durchschn. Anzahl Projektteilnehmer: 12

Tätigkeit

Ich mache Figurenbau, mit einfachen Materialien, Papier, Leim, Holz, Stoffe, Draht, Farbe .. Wichtig ist dabei den Charakter der Figur im Ausdruck zu erfassen, zum Ausdruck zu bringen.
Ich bringe Märchen, und Geschichten auf die Bühne. Die Art der Darstellung ist besonders - die Figuren haben eine ansprechende Größe, so dass auch große Räume (siehe Abstand) - Bühnen - Theater - Schulen - Kitas -. Turnräume - Sporthallen, bespielbar sind. Eine Bühne ist nicht erforderlich.
Das Märchen wird nicht "verfremdet", aber dennoch so inszeniert, dass es auch für kleinere Kinder ein spannendes Vergnügen wird.
Durch schöne Tücher schaffe ich eine eigene Theater Atmosphäre, eine Andere Welt, ganz gleich in welchem Raum. Schattenspiel Elemente sind ebenso fester Bestandteil meiner Arbeit.
Es ist immer auch ein Erzähl-Part dabei, also auch ein "Erzähl-Theater" - wichtig für das Publikum - wichtig für mich als Spielerin - das sind kleine Momente des sich Besinnens, des Atmens, aber auch der Fortführung, der Entwicklung der Geschichte. Der Fokus aber liegt im Spiel selbst! Ich lege Wert auf Spannung, auf Präsenz, auf Körper-Ausdruck. Das Publikum wird in eine andere Welt entführt.

Links zum Künstler