Andreas Kirchgäßner

Andreas Kirchgäßner

Kontakt

Andreas Kirchgäßner
Am Brückle 13
79291 Merdingen
07668 7940
kirchi1@aol.com

Projektdetails

Sparten: Literatur
Zusammenarbeit mit Schulen seit: 2001
Schulart: Grundschule, Haupt- und Werkrealschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule
Durchschn. Anzahl Projektteilnehmer: 60

Tätigkeit

Geboren wurde ich 1957 in Freiburg im Breisgau. Nach dem Abitur machte ich eine Landwirtschaftslehre, wurde Maschinenschlosser und arbeitete in der Automobilindustrie, als LKW-Fahrer und Lagerarbeiter. Nach ausgedehnten Afrika-Reisen entschied ich mich, ganz vom und fürs Schreiben zu leben. Ich schreibe Erstlesebücher, Jugendromane, Hörspiele und Feature, Zeitungsessays und Hörfunksendungen über Afrika. Ich leite Textwerkstätten und lehre das Drehbuchschreiben beim drehbuchcamp e.V..
Mit meinen Erstlesebüchern mache ich eine Art Stegreiftheater. Es geht um die Frage: "Wie kommen die Geschichten in den Kopf?". Dabei erfinden die Kinder mit mir eigene Geschichten. Im zweiten Teil projiziere ich die Bilder eines meiner Bücher auf eine Leinwand und die Schüler lesen den Text.Weitere Informationen unter: www.andreas-kirchgaessner.de
Werke:
Erstlesebücher:
•Das alte Haus, Ars Editions, 2001
•Ein Kaninchen stiftet Chaos, Ars Editions, 2002
•Donnerwetter, Wikinger! Ars Editions, 2003
•Fussball-Freunde, Ars Editions, 2004
•Das geheime Hexenfest, Ars Editions, 2006
•Hexe Mini, Wendemini (2007)

Romane:
•Anazarah (Jugendroman 2010)
•Zeitverlust, demand verlag, 2002

Hörspiele:
•Job-Sharing
•Malaria-Drums
•Die Erben Sidi Bilals (Feature)

Film:
Marie-Sophie

Links zum Künstler