"Freihof-Kultur", Teil 2 - Schulsong

Steckbrief

Sparten
Musik, Rhythmik

Schulart
Gymnasium

Klassenstufe
9

Projektort
Göppingen

Regierungsbezirk
Stuttgart

Projektzeitraum
Oktober 2016

Projektstatus
Das Projekt ist beendet

Kontakt
Freihof-Gymnasium
Freihofstraße 43
73033 Göppingen
sekretariat@fgy-gp.schule.bwl.de

Themen
Kulturagenten, Künstlerbegegnung

Projektbeschreibung

Was genau macht eigentlich eine gelungene Schulhymne aus? Dieser spannenden Frage gingen knapp dreißig Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 am Freihof-Gymnasium Göppingen beim Kultur-Workshop „Schulsong“ nach. Zusammen mit Sängerin und Texterin Gudrun Mohácsi und Musiker Maiki Mai von der Art-Pop-Band „Wunderbare Katze“ sowie den Lehrerinnen Solveigh Jacot und Susanne Rehm wagten sich die Jugendlichen an die Aufgabe, ein Lied zu komponieren und einen Text zu entwickeln, der das Zeug zum Smashhit hat.


An drei Tagen im Oktober 2016 jammte eine Gruppe zunächst im Dachsaal der Schule auf eigenen und von der Band mitgebrachten Instrumenten, bis nach und nach die Melodie Form annahm. Die zweite Gruppe hatte sich dem Songtexten verschrieben: Sie experimentierte mit variablen Textbausteinen und Rapeinlagen und ließ einen hymnischen Refrain entstehen. Beide Gruppen kamen immer wieder zusammen und stimmten sich so lange ab, bis am Ende zur Verabschiedung des langjährigen Schulleiters der neue Schulsong vor begeistertem Publikum aufgeführt werden konnte.


Inzwischen wurde der Schulsong mit Rapeinlage im Studio professionell aufgenommen und soll bald als Podcast auf der Schulhomepage verlinkt werden.


Der Workshop „Schulsong“ ist einer von insgesamt vier Kulturworkshops unter dem Motto „Freihof-Kultur“, die im Schuljahr 2016/2017 am Freihof-Gymnasium Göppingen veranstaltet wurden.


Fotos: Solveigh Jacot, Susanne Rehm



Kosten und Finanzierung

Das Projekt fand im Rahmen des Programms "Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg" statt und wurde darüber finanziert.

Gemeinsames Jammen

Ein Smashhit ensteht

Der Schulsong wird einstudiert

Material zum Download

Der Schulsong